- 1.
- ID. Buzz Pro - Energieverbrauch kombiniert: 20,7 - 18,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A. Angaben zu Verbrauch, CO2-Emissionen und CO2-Klassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
- 2.
- ID. Buzz Cargo - Energieverbrauch kombiniert: 20,8 – 19,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. Angaben zu Verbrauch, CO2-Emissionen und CO2-Klassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
Alles auf Ökostrom:
Gemeinsam für eine bilanziell CO2-neutrale Nutzung der ID. Buzz Modelle
Alles auf Ökostrom
Volkswagen Nutzfahrzeuge bekennt sich zum Pariser Klimaabkommen. Doch damit ein Elektroauto in der Nutzungsphase bilanziell CO2-neutral ist, muss es mit Ökostrom aufgeladen werden. Um diesen verfügbar zu machen, fördern wir Investitionen in die Erzeugung von zusätzlichem Ökostrom.
Der Elektroantrieb leistet einen wichtigen Beitrag zur Energiewende, denn er ist wie geschaffen für eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energien und senkt die CO2-Emissionen im Autoverkehr. Mit dem konsequenten Umstieg auf Elektromobilität verfolgen wir daher einen ganzheitlichen Ansatz: Wir wollen e-Fahrzeuge bauen, die nicht nur elektrisch, sondern auch bilanziell CO2-neutral3 sind – von der Herstellung über die Nutzungsphase bis hin zum Recycling der Materialien. Auf dem Weg zur CO2-neutralen Mobilität zählt in der Nutzungsphase vor allem eins: das gezielte Laden mit Ökostrom.
Mit Ökostrom zu nachhaltiger Mobilität
Grundsätzlich gilt: Je höher der Anteil erneuerbarer Energien am Strommix ist, desto besser wird der CO2-Fußabdruck des geladenen Stroms. Dies macht über das ganze Fahrzeugleben betrachtet einen erheblichen Unterschied für die CO2-Bilanz des e-Fahrzeugs. Bis 2030 ist es das Ziel der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge, die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Flotte in Europa um rund 40 Prozent pro Fahrzeug gegenüber 2018 zu reduzieren.
Was Sie für den Klimaschutz tun können
Unser Ansatz:
1. Für die Verfügbarkeit von zusätzlichem Ökostrom übernehmen wir Verantwortung. Für das Laden der ID. Modelle mit Ökostrom sorgen die Fahrer, sofern möglich. Dazu zählen verschiedene Ladeszenarien in denen bereits saubere Lösungen vorhanden sind: zum Beispiel der TÜV Nord-zertifizierte Volkswagen Naturstrom® unserer Konzerntochter Elli, die Ökostrom für die Stromtankstelle nach Hause liefert. Aber auch viele Ladesäulen wie die High-Power-Charging-Stationen unseres Premiumpartners IONITY laden europaweit mit grüner Energie.
Was wir für den Klimaschutz tun
2. Unterwegs ist Ökostrom aber nicht immer und überall verfügbar. Während wir davon ausgehen, dass bereits 60 % des Ladestrombedarfs mit erneuerbaren Energien gedeckt wird, sorgen wir dafür, dass der übrige Bedarf ebenso mit Ökostrom gedeckt wird. Um die Finanzierung zusätzlicher Kapazitäten an Wind- und Solaranlagen sicherzustellen, arbeitet Volkswagen Nutzfahrzeuge gezielt mit der Energiewirtschaft zusammen und fördert Projekte zur Erzeugung von zusätzlichem Ökostrom. Dazu zählen unter anderem zwei Photovoltaikanlagen in der spanischen Stadt Tordesillas mit einer jährlichen Gesamtkapazität von rund 74 Millionen Kilowattstunden. In der Nähe von Valladolid in der Region Kastilien-León wandeln auf einer Fläche von mehr als 18 Hektar in Summe 100.000 Module Sonnenlicht in Strom um.