Werksrestaurierung – Für historische Volkswagen Nutzfahrzeuge
Erinnern. Erleben. Erhalten.
Ende der 1940er Jahre haben Volkswagen Arbeiter auf Basis des Typ 1 – des Käfer – einen einfachen Plattenwagen gebaut. Sein Einsatzzweck waren interne Transportdienste. Heute wissen wir: Dabei sollte es nicht bleiben. Der daraus entstandene Typ 2 T1 hat sich innerhalb kürzester Zeit zum Motor des Wirtschaftswachstums entwickelt und als Kleinbus die Träume von Millionen Menschen nach Freiheit, Fernweh und Abenteuer wahr gemacht.
Voller Stolz und Leidenschaft pflegt und erhält Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer dieses automobile Weltkulturerbe. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Werksrestaurierung. Wir bieten Ihnen aber auch einen privaten sowie gewerblichen Verleih und nehmen an Oldtimer-Veranstaltungen teil. Und bei allem, was wir tun, haben wir die besten Partner an unserer Seite: Volkswagen Classic, Volkswagen Classic Parts, Volkswagen Heritage, Stiftung AutoMuseum Volkswagen sowie das ZeitHaus der Autostadt.
Alte Liebe. Neu entfacht.
Erfahrung aus 70 Jahren. Leidenschaft wie am ersten Tag.
Die Werksrestaurierung findet in der Nähe des Stammwerks von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover statt. Also dort, wo seit vielen Jahren der Transporter in unzähligen Varianten produziert wird. Das Geheimnis seines Erfolgs: Kein anderes Nutzfahrzeug hat so viel erlebt, so viele Kilometer hinter sich gebracht, so viele Aufgaben gemeistert. Ob als zupackender, unverwüstlicher Arbeiter oder als geräumiges, extrem variables Reisemobil. Alle über die Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen fließen in die Entwicklung der aktuellen und zukünftigen Modelle ein. Umgekehrt ist diese Nähe zwischen damals und heute auch eines unserer wichtigsten Werkzeuge bei der Restaurierung: Sie garantiert das nötige Know-How und schafft eine unbezahlbare Identifikation.
Recherche des Urzustands
Damit wir Ihren Oldtimer möglichst originalgetreu wiederherstellen können, müssen wir wissen, wie er einst vom Band rollte. In den meisten Fällen bringt er diese Informationen selbst mit: Anhand der M-Plakette kann der Urzustand des Fahrzeugs problemlos rekonstruiert werden. Und sollte das einmal nicht der Fall sein, recherchieren wir anhand der Fahrgestellnummer mit Hilfe unserer Datenbanken. Nun erfolgt die Bestandsaufnahme und die Erstellung eines individuellen Angebots: Vor Ort verschaffen sich unsere Experten einen ersten Überblick und sprechen mit Ihnen über Ihre Wünsche und Vorstellungen. Im Anschluss bewerten sie den aktuellen Zustand Ihres Volkswagen Nutzfahrzeugs detailliert, auch um den finanziellen Aufwand für die Restaurierung schon vorab möglichst genau berechnen zu können. Danach entscheiden Sie, wie umfangreich die Arbeiten an Ihrem Oldtimer ausfallen sollen.
Vollständige Demontage
Im nächsten Schritt kehren wir das Innerste nach außen. Denn um die genaue Substanz der einzelnen Komponenten möglichst treffend bearbeiten zu können, zerlegen wir das komplette Fahrzeug – oder was davon übrig ist – bei einer Vollrestaurierung in seine Einzelteile. Vom Motor bis zum Scheinwerfer nehmen unsere Experten alles ganz genau unter die Lupe.
Jeder Handgriff: Originalqualität
Tauchbadentlackung, Tauchbadentrostung
Bevor ein neuer Lack aufgetragen wird, muss alles andere abgetragen werden: In großen Tauchbecken entfernen wirksame, aber sanfte Lösungsmittel die Spuren der Vergangenheit, zum Beispiel Rostnester in kleinen Hohlräumen oder hartnäckigen Unterbodenschutz oder Lacke. Natürlich ohne dabei die Oberflächenspannung oder die modulare Struktur des Bleches zu verändern.
Instandsetzung und Aufbereitung.
Auf Herz und Nieren geprüft: Neben Motor und Getriebe müssen auch alle anderen elektrischen und mechanischen Komponenten ihre Originalität und die einwandfreie Funktion unter Beweis stellen. Sollte eine dieser Voraussetzungen nicht gegeben sein, werden die defekten Teile durch Originalteile oder originalgetreue Nachbildungen ersetzt.
Lackierung in Originalfarbe
Die kathodische Tauchbadlackierung ermöglicht eine gleichmäßige Beschichtung auch in versteckten Hohlräumen und schwer erreichbaren Winkeln. Das elektrochemische Verfahren erzeugt einen geschlossenen und gut haftenden Korrosionsschutz. Anschließend wird mit der Komplettlackierung in Originalfarbtönen begonnen. So strahlt Ihr Oldtimer bald in neuem Glanz.
Remontage aus Baugruppen und Einzelteilen
Die Remontage ist einer der umfangreichsten Abschnitte während der Restaurierung. Aus zahlreichen Teilen und vormontierten Baugruppen wie Kabelbaum, Achsen und Motor entsteht Ihr Oldtimer in Handarbeit wieder neu.
Sorgfalt und Qualität stehen dabei an erster Stelle.
Vom Scheunenfund zum Sammlerstück
Überarbeitung des Interieurs und Qualitätskontrolle
Ob Campingausstattung, Ledergarnitur oder originalgetreuer Sitzbezug: Die Ausstattung des Innenraums gestalten wir ganz nach Ihren Wünschen. Von hochwertigen Sitzbezügen und Vorhängen im Originaldessin bis hin zu individuellen Ausstattungsdetails ist vieles möglich. Lassen Sie Ihrer Kreativität gemeinsam mit unseren Experten freien Lauf. Die letzte Station der großen Restaurierungs-Reise ist zugleich eine der wichtigsten: die Endabnahme: Mehrere Experten prüfen mit größtmöglicher Sorgfalt alle Funktionen, nehmen jeden Zentimeter Lack noch einmal unter die Lupe und kontrollieren die Spaltmaße. Selbst kleinste Abweichungen werden anschließend nachgearbeitet, damit wir und vor allem unsere Kunden zufrieden sind. Ob die Qualität eines von uns ausgelieferten Oldtimers dann tatsächlich den Erstauslieferungszustand erreicht? Vermutlich ist sie noch höher.